welle
n s w e Spannende Bergtouren plane ich laufend — ein Einblick in mein Tourenbuch:

24. Mai 2017

Keine News auf meiner Website,

seit beinahe einem Jahr. Dabei passiert so Vieles! In den letzten Monaten wurden viele Projekte, sowohl online als auch in Papierform, veröffentlicht. Doch es blieb leider kaum Zeit, entsprechende News-Meldungen zu schreiben.

Ein kleiner Rückblick:

Es gab Gestaltungen für neue Buchcover und Buchreihen aus dem e-Book-Verlag Culturbooks, der neuerdings eifrig auch klassische Printbücher herausbringt.

What moves you, das internationale Jugendeurythmie-Festival, ging in die letzte Runde und hatte seinen Höhepunkt auf der Bühne der Komischen Oper in Berlin.

Für pegeliagold (München) begann ein neuer musikalischer (und gestalterischer) Abschnitt.

Publiziert wurden auch zwei neue DVD-Bücher von Christa Slezak-Schindler zur Sprachgestaltung aus dem Marie Steiner Verlag (Bad Liebenzell).

Die Internetseite der Druckerei Nomos (Sinzheim) erhielt von uns einen neuen Schliff.

Und einen kleinen illustrativen Beitrag von mir für die neue Ausgabe des Buches über die Handgestenspiele von Wilma Ellersiek (Verlag Freies Geistesleben) gab es in diesem Frühling.


Nebenher bin ich natürlich für meine Bestandskunden da, die sich auch veränderten oder verändern möchten: So arbeiten wir gerade am Relaunch einiger Websites, unter anderem für das Eurythmeum CH (Dornach, Schweiz), das Kino achteinhalb (Saarbrücken), für die Eurythmieschule Berlin und für ein spannendes Projekt zum Thema »Lichtforschung« der Bildekräftegesellschaft e.V.


Verraten kann ich auch, dass bald zwei größere Internetseiten im neuen Gewand erscheinen.

Eine davon wird Anfang Juni veröffentlicht und ist eine Vereinigung der Seiten anthromedia.net mit der Anthroposophischen Gesellschaft in der Schweiz und dem FondsGoetheanum.


Es war und ist also eine arbeitsreiche Zeit, aus der hervor bald viele Newsmeldungen auf dieser Seite zu sehen sein werden!

newsbild entdeckungsraum saarbrücken

9. Juli 2016

entdeckungsraum — ci und website

Für die Kleinkindpädagogin Christel Karb, die den »EntdeckungsRaum Saarbrücken nach Emmi Pikler« im Saarland leitet, gestalteten wir ein Corporate Design und eine Internetseite.

Erneut bewegten wir uns wieder zwischen einem Arbeitsauftrag und gleichzeitiger voller Überzeugung für das Projekt und die Frau, die dahinter steht: Ein Besuch in ihrem EntdeckungsRaum sei hiermit allen jungen Eltern wärmstens empfohlen!

entdeckungsraum-sb.de

newsbild speech serge maintier

18. Mai 2016

speech — buchcover

Gedanklich bin ich schon so sehr in der Arbeit am Layout meiner neuen Internetseite, dass ich das Einstellen der neuesten Projekte gänzlich vernachlässige...

Ein aktuelles Ergebnis meiner Arbeit, das mich diese Woche aus den USA erreicht hat, möchte ich allerdings nicht verschweigen: das frisch gedruckte Buch »Speech — Invisible Creation in the Air«, an dem ich kürzlich mitgearbeitet hatte. Wie immer freut es mich, wenn es zu schönen Begegnungen kommt, wie bei dieser Zusammenarbeit mit den Autoren Dominique und Serge Maintier.

newsbild culturbooks kumala

19. Oktober 2015

ein e-book aus papier

»Das Zigarettenmädchen« ist das erste, frisch gedruckte Buch von culturbooks, dem eBook-Verlag aus Hamburg, für das mir der Verlag das Gestaltungskonzept anvertraut hat.

Die Lesereise mit der Autorin Ratih Kumala war erfolgreich, die Buchvorstellung auf der diesjährigen Buchmesse traf auf viele Interessierte, und dass das Buch schon in die zweite Auflage geht, freut mich daher natürlich sehr.

2016 werden einige weitere Titel aus dem Programm von culturbooks in Printform folgen.

newsbild manuela huber

18. September 2015

Website Manu Huber

Diesmal hat uns unsere Freundin Manuela Huber auf ihre Reisen in die wundervolle Welt der Musik mitgenommen. Heute vor genau fünf Jahren hat sie auf unserer Hochzeit gesungen und wir hätten uns keine passendere Musikbegleitung vorstellen können. Jetzt haben wir für die Würzburger Jazz-Sängerin ein neues visuelles Erscheinungsbild und eine responsive Website gestaltet.

Reinschauen, reinhören, buchen!

manuelahuber.de

newsbild sprachgestaltung

10. September 2015

Sprachgestaltung — Buch und DVD

Für den Marie Steiner Verlag (Unterlengenhardt) gestalteten wir eine DVD samt Begleitbuch. Das Thema: Sprachkünstlerische Therapie, entwickelt und unterrichtet von Christa Slezak-Schindler.

Wunderschön gedruckt wurde das Hardcover-Buch von der Druckerei NOMOS, die ebenfalls zu unseren Kunden zählt. Zu beziehen ist die DVD über den Verlag: haus-der-sprache.org

newsbild whatmovesyou2016

28. August 2015

WMY 2016 — Flyer/Plakate

What moves you? — der Film war das letzte Projekt vor meiner Arbeitspause. Und »What moves you 2016« ist das Projekt, mit dem ich nach zwei Jahren wieder einsteige.

Die neuen Info-Flyer und Plakate sind da, und auch an der Website haben wir einiges erneuert. Die Vorbereitungen auf dieses große Event im Sommer 2016 können also beginnen, der Countdown läuft: whatmovesyou.de

newsbild lottefischer

3. Januar 2015

2015

lottefischer.de — schon lange habe ich mir einen technischen Relaunch dieser Website gewünscht, die ich vor fast zehn Jahren gestaltet hatte. Nun hat sich mein Mann (hollinger-design.de) dieser Aufgabe gewidmet, und mit dem Jahresbeginn können wir nun endlich die neue Internetseite präsentieren: mit einem aufgefrischten Corporate Design, einer neuen Schrifttype, einem modifizierten Logo, angepasst an mobile Endgeräte, übersichtlicher und großzügiger im Format, als es die alte Website war.

Mit dem Jahreswechsel beginnt gleichzeitig das letzte Halbjahr meiner 2jährigen Arbeits- und Projektpause. Es wird also weiterhin noch einige Zeit still sein in meinem Tourenbuch, bevor es im Sommer mit den Projekten weitergeht.

Ich wünsche allen Geschäftspartnern und Freunden, dass 2015 ein schönes und gutes Jahr sein möge!

newsbild bildekraefte

22. Mai 2014

neues corporate design

Letztes Jahr entwickelte ich ein neues Erscheinungsbild samt Logo für die »Gesellschaft für Bildekräfteforschung e.V.«.

Die Printprodukte (Visitenkarten, Postkarten, Flyer, Infobriefe) werden ab Frühjahr 2014 verteilt. Sie sollen nicht nur die Fachkreise über die aktuellen Projekte der Bildekräfteforschung informieren, sondern auch darüber hinaus die Arbeit der Gesellschaft einer breiteren Öffentlichkeit vorstellen.

Aktuell arbeiten wir an weiteren Infomaterialien sowie an der neuen Internetseite.

newsbild clothing the play

3. März 2014

layoutkonzept
»clothing the play«

Es war mir eine große Freude, vor zwei Jahren mit Roswitha Spence an ihrem Buch »Clothing the Play — The Art and Craft of Stage Design« zu arbeiten, welches nun erschienen ist. Darin teilt die Autorin die Geheimnisse ihrer Kunst mit den Lesern und zeigt Techniken und Arbeitsbeispiele aus ihrer langjährigen Bühnen- und Kostümbilderfahrung. Mit Fotografien von Charlotte Fischer und Zeichnungen von Roswitha Spence (Emerson College).

newsbild 3bstoff

28. Januar 2014

relaunch 3bstoff

Die Website unseres Kunden, des Saarbrücker Architekturbüros 3bstoff, hat ein neues technisches Fundament erhalten: die frühere Flash-Seite wurde von Markus Hollinger und Raphael Reischuk in HTML neu aufgebaut und bekam bei dieser Gelegenheit auch ein größeres Format sowie eine Filterfunktion für die Projekte. Außerdem steht dem Kunden nun ein Backend zur komfortablen Aktualisierung der Inhalte zur Verfügung.

Zur Website der Architekten: 3bstoff.de

newsbild culturbooks

2. Oktober 2013

e-book-verlag

Dieses Jahr hat CulturBooks das Licht der Welt erblickt: Ein neuer, unabhängiger, reiner E-Book-Verlag jenseits des Mainstream.

Wir gestalteten das neue Corporate Design samt Logo und Cover-Konzept: culturbooks.de

newsbild heilpflanzen fuer die gesundheit

6. September 2013

Heilpflanzen-Standardwerk

2010 erarbeitete ich ein Layout-Konzept für den Innenteil des Nachschlagewerkes »Heilpflanzen für die Gesundheit« (KOSMOS-Verlag). Das umfangreiche Buch portraitiert die heimischen Heilpflanzen, bietet Tipps und Rezepte, zeigt Anwendungsmöglichkeiten in der Phytotherapie, Homöopathie, Aromakunde und der Bachblüten-Therapie und legt einen Schwerpunkt darauf, die Gesundheitskräfte zu stärken.

Es ist nun diesen Herbst erschienen: kosmos.de

newsbild ulrike rylance

16. Juli 2013

mit buch auf die insel

Ein neues Projekt aus der faaro-Designschmiede ist die Internetseite der Autorin Ulrike Rylance, die unter diesem Namen Kinder- und Jugendbücher und als Ulrike Herwig Unterhaltungsliteratur für Erwachsene schreibt. Die Seite ist rechtzeitig zum Erscheinen des neuen Buches fertig geworden: ulrikerylance.com

newsbild wmy film

8. März 2013

wmy — der film

Über das Projekt »What moves you«, welches von unserem Netzwerk seit vier Jahren begleitet wird, entstand ein Dokumentarfilm, der ab Herbst 2013 in den Kinos gezeigt wird. Die Dokumentation zeigt die Entwicklung des künstlerischen Prozesses während der vier Projektwochen im Sommer 2012. Der Regisseur ist der mehrfach ausgezeichnete Christian Labhart — Autor, Regisseur und Produzent zahlreicher Dokumentarfilme mit politischem und pädagogischen Themen. Mehr über den Film, den Regisseur und die Hintergrunde des Projektes können Sie auf der neuen Internetseite erfahren: whatmovesyou-film.com

29. Dezember 2012

2013

Allen Website-Besuchern, Kunden und Freunden wünsche ich einen schönen Jahresausklang und einen guten Start ins neue Jahr, verbunden mit einem herzlichen Dankeschön für all die interessanten Projekte und das Vertrauen, das mir auch dieses Jahr wieder entgegengebracht wurde.

Und für 2013 wünsche ich viel Positives, Schöpferisches und Überraschendes!

newsbild polaris

19. Dezember 2012

polaris — die neue cd von pegelia gold

Die neue CD von Pegelia Gold & Art Zentral mit den wunderschönen Fotografien und Illustrationen der Künstlerin Barbara Schulte wurde von mir heute in Druck gegeben. Produziert wurde die CD in Coproduktion mit dem Bayrischen Rundfunk, sie erscheint im März 2013 bei Unit Records. Mehr unter: artzentral.de

newsbild what moves you II

12. Dezember 2012

wmy geht weiter

Das erfolgreiche Jugend-Eurythmie-Projekt, das dieses Jahr in Berlin mit Teilnehmern aus 14 Nationen stattfand, geht in die zweite und dritte Runde: 2014 und 2016 wird es neue Aufführungen von WHAT MOVES YOU geben. Bis dahin ist zwar noch etwas Zeit, doch die gestalterischen Vorbereitungen werden bereits Anfang 2013 beginnen. Ich freue mich sehr, dass dieses Projekt eine Fortsetzung bekommt!

newsbild faaro

2. Dezember 2012

faaro.de ist online

Leinen los! Die Website unseres Netzwerks ist online: »faaro« bietet Ihnen kompetente Unterstützung bei der Projektgestaltung und Ideenumsetzung in den Bereichen: Visuelle Konzepte, Gestaltung, Texte, IT-Koordination, Fotografie, 3d-Visualisierung, Illustration, Architektur und Sounddesign.

Einen Einblick in unsere Projekte finden Sie auf unserer Website: faaro.de

newsbild relaunch

27. November 2012

relaunch meiner website

Der Relaunch meiner Website ist abgeschlossen. Gehen Sie mit mir auf die Reise und durchwandern Sie alle Bereiche meiner neu gestalteten Website.

newsbild stockmayer

26. August 2012

Relaunch Stockmayer

Die Website unseres langjährigen Kunden, der Textilfirma Stockmayer, wurde von uns neu gestaltet: stockmayer.com

newsbild spirit antiqua

13. Mai 2012

projektbegleitung von »spirit antiqua«

Das Projekt »Spirit Antiqua — Klangvisionen der Hildegard von Bingen« der Künstlerin Ute Kreidler wurde von uns gestalterisch begleitet: auf der Projektwebsite (spirit-antiqua.de) können Sie mehr über das Projekt erfahren. Die CD erscheint Anfang Juni und ist auch über amazon erhältlich.

newsbild a tempo

1. Mai 2012

Relaunch der Website »A Tempo«

Website für das »a tempo«-Magazin mit eigens für den Kunden angefertigten Backend und einem Heftarchiv. Das html/css/javascript wurde von Markus Hollinger angelegt, die technische Koordination sowie die Erstellung des Backends übernahm Raphael Reischuk und für das Konzept und die Gestaltung war ich zuständig.

Das Ergebnis ist zu sehen unter: a-tempo.de